Datenschutz
Datenschutz
bei Notarztdienst Rheintal
Die
Datenschutzerklärung beschreibt, wie und wozu der Notarztdienst
Rheintal (nachstehend zur Vereinfachung NARh) Personendaten erhebt,
bearbeitet und verwendet. Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten
von Kunden ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen kontinuierlich
Anpassungen vor, um die persönlichen Daten unserer Kunden noch
besser zu schützen. Aus Gründen der einfachen Lesbarkeit wird die
männliche Schreibweise gewählt.
Was
macht NARh für den Datenschutz?
NARh
geniesst das Vertrauen der Kunden. Datenschutz und Datensicherheit
sind für uns deshalb zentrale Anliegen. Der verantwortungsvolle
Umgang mit Personendaten ist für uns essentiell.
Welche
Daten werden über mich bearbeitet?
Wir
bearbeiten Personendaten bei unterschiedlichen Anlässen und zu
unterschiedlichen Zwecken. Fast immer, wenn Sie mit uns oder wir mit
Ihnen interagieren, werden auch Personendaten bearbeitet, z.B. wenn
Sie bei uns etwas bestellen.
Wie
profitiere ich von der Datenbearbeitung?
Unsere
Datenbearbeitung hat für Sie viele Vorteile. Sie erlaubt es uns zum
Beispiel, im Kundensupport auf Ihre individuellen Bedürfnisse und
Anliegen einzugehen.
Wem
werden meine Personendaten weitergegeben?
Ihre
Personendaten werden grundsätzlich niemanden weitergegeben. Es kann
jedoch nötig sein, um gewisse Aufgaben oder Probleme zu lösen, mit
unseren Partnern Informationen zu teilen. Ausserhalb der NARh werden
sie in diesen Fällen nur an ausgewählte Dienstleister und Partner
weitergegeben. In der Regel werden die Personendaten in unserem
Auftrag und nach unseren Instruktionen bearbeitet; bestimmte Partner
bearbeiten Personendaten jedoch auch in eigener Verantwortung oder
gemeinsam mit uns.
Sind
meine Daten sicher?
Wir
sorgen für einen den Risiken angemessenen Schutz Ihrer Daten und
treffen umfassende Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Personendaten vor
unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir verbessern unsere
Sicherheitsmassnahmen laufend und passen sie dem aktuellen Stand der
Technik an.
An
wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Wenn
Sie Fragen zu unserer Bearbeitung Ihrer Personendaten haben, können
Sie sich gerne an uns wenden: +41 71 511 33 11. In der
Datenschutzerklärung finden Sie weitere Angaben, wie Sie Ihre Rechte
in Zusammenhang mit Ihren Personendaten ausüben können.
Inhaltsverzeichnis
1.
Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
3. Für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?
4. Welche Personendaten bearbeiten wir?
5. Woher stammen die Personendaten?
6. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?
7. Gestützt auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Personendaten?
8. Wem geben wir Personendaten weiter?
9. Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?
10. Wie bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten?
11. Wie setzen wir Profiling ein?
12. Treffen wir automatisierte Einzelentscheidungen?
13. Wie schützen wir Personendaten?
14. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
15. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?
16. Wie können Sie uns kontaktieren?
17. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
1.
Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Datenschutz
ist Vertrauenssache, und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. In dieser
Datenschutzerklärung informieren wir Sie deshalb, wie und wozu wir
Ihre Personendaten erheben, bearbeiten und verwenden.
Sie erfahren in dieser Datenschutzerklärung unter anderem:
welche Personendaten wir erheben und bearbeiten
zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden
wer Zugang zu Ihren Personendaten hat
welchen Nutzen unsere Datenbearbeitung für Sie hat
wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten
welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben und
wie Sie uns kontaktieren können.
Wir haben diese Datenschutzerklärung am Schweizer Datenschutzgesetz ausgerichtet.
2.
Wer ist für die Datenbearbeitung
verantwortlich?
Datenschutzrechtlich
verantwortlich für eine bestimmte Datenbearbeitung ist jeweils das
Unternehmen, das festlegt, ob diese Bearbeitung erfolgen soll, zu
welchen Zwecken sie erfolgt und wie sie ausgestaltet ist. Für die
Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist
grundsätzlich die Notarztdienst Rheintal, Auerstrasse 31, CH-9435
Heerbrugg, verantwortlich.
3.
Für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?
Diese
Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir
bearbeiten, unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in
Kontakt treten, z.B. in einem Onlineshop, auf einer Webseite, in
einer App, vor Ort, telefonisch, über ein soziales Netzwerk, auf
einer Veranstaltung etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von
bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten
anwendbar.
Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:
Besucher unserer Webseiten
Inhaber eines Kundenkontos
Kunden unserer Onlineshops
Händler, die Produkte und Dienstleistungen über uns anbieten
andere Personen, die Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen oder die mit Angeboten von uns in Kontakt kommen
Nutzer unserer Online-Angebote und Apps
Besucher unserer Räumlichkeiten
Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen
Empfänger von Informationen und Marketingkommunikationen
Teilnehmer an Wettbewerben und Gewinnspielen
Teilnehmer an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen
Teilnehmer an Marktforschungs- und Meinungsumfragen und Kundenbefragungen
Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden; sowie
Stellenbewerber
4.
Welche Personendaten bearbeiten wir?
«Personendaten»
sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung
gebracht werden können. Wir bearbeiten verschiedene Kategorien
solcher Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie zu Ihrer
Orientierung nachstehend. Im Einzelfall können wir aber auch weitere
Personendaten bearbeiten.
In Ziffer 5 erfahren Sie mehr zur Herkunft dieser Daten und in Ziffer 6 zu den Zwecken, zu denen wir diese Daten bearbeiten.
4.1
Stammdaten
Stammdaten
sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Anrede, Name,
Kontaktdaten oder Geburtsdatum. Wir erheben Stammdaten insbesondere,
wenn wir ein Kundenkonto bei NARh anlegen. Stammdaten erheben wir
aber z.B. auch, wenn Sie an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel
teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. Stammdaten
erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen und Vertreter von
Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.
Zu den Stammdaten gehören z.B.
Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum
Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten
Kundennummern
Zahlungsinformationen (z.B. hinterlegte Zahlungsmittel, Bankverbindung, Rechnungsadresse)
Benutzername und Profilbild
Angaben zu verbundenen Webseiten, Social Media-Profilen etc.
Angaben zu Affinitäten und Interessen, zu Sprachpräferenzen, etc.
Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Kunde, Besucher, Lieferant etc.)
Angaben über verbundene Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Empfänger von Leistungen oder Vertreter)
Einstellungen betreffend Erhalt von Werbung, abonnierte Newsletter etc.
Angaben zu Ihrem Status bei uns (Inaktivität oder Sperrung eines Kundenkontos, etc.)
Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen
Angaben zur Teilnahme an Veranstaltungen
Behördliche Dokumente, in denen Sie vorkommen (z.B. Ausweisdokumente, Handelsregisterauszüge, Bewilligungen etc.)
Angaben zu Titeln und zur Funktion im Unternehmen bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Geschäftspartner
Datum und Zeit von Registrierungen
Unter Umständen können Sie sich bei einzelnen Online-Angeboten mit dem Login eines Drittanbieters anmelden (z.B. Apple, Google oder Facebook). In diesem Fall erhalten wir Zugriff auf bestimmte beim betreffenden Anbieter hinterlegte Daten, z.B. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, deren Umfang sie meist bestimmen können. Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des betreffenden Anbieters.
4.2
Vertragsdaten
Vertragsdaten
sind Personendaten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw.
der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben zum Vertragsschluss,
erworbene Ansprüche und Forderungen oder Informationen zur
Kundenzufriedenheit. Verträge schliessen wir vor allem mit Kunden
und Geschäftspartnern und Stellenbewerber. Wenn Sie gestützt auf
einen Vertrag Angebote von uns nutzen, z.B. Produkte kaufen oder
Dienstleistungen in Anspruch nehmen,
erheben wir zudem häufig auch Verhaltens- und Transaktionsdaten
(siehe Ziffer 4.4).
Zu den Vertragsdaten gehören z.B. Angaben
über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, z.B. Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. Art und Dauer)
über die Abwicklung und Verwaltung von Verträgen (z.B. Kontaktangaben, Lieferadressen, erfolgte oder fehlgeschlagene Lieferungen und Zahlungsmittelinformationen)
im Zusammenhang mit dem Kundendienst und der Unterstützung bei technischen Angelegenheiten
über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie mit entsprechenden Eintragungen)
über Forderungen und erworbene Ansprüche und Vorteile (z.B. Gutscheine)
über Mängel und Beschwerden sowie Anpassungen eines Vertrags
zur Kundenzufriedenheit, die wir mit Befragungen erheben können
zu finanziellen Belangen wie z.B. zur Bestimmung der Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen, zum Inkasso und zur Durchsetzung von Forderungen
im Zusammenhang mit einer Stellenbewerbung, z.B. Lebenslauf, Referenzen, Qualifikationen, Zeugnisse, Gesprächsnotizen etc. (die auch Personendaten Dritter enthalten können)
zu Interaktionen mit Ihnen als Kontaktperson oder Vertreter eines Geschäftspartners
im Zusammenhang mit Sicherheitsprüfungen (z.B. Prüfung auf betrügerische Handlungen bei Bestellungen) und anderen Prüfungen im Hinblick auf die Aufnahme oder Fortsetzung einer Geschäftsbeziehung.
4.3
Kommunikationsdaten
Wenn
Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt stehen, z.B. wenn Sie einen
Kundendienst kontaktieren oder wenn Sie uns schreiben oder anrufen,
bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben
über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten
Situationen können wir Sie zur Identifikation auch um einen
Identitätsnachweis bitten.
Kommunikationsdaten sind z.B.
Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
Inhalt von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chatnachrichten, Social Media-Posts, Kommentaren auf einer Webseite, Telefongesprächen, Videokonferenzen etc.
Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen
Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation
Identitätsnachweise wie z.B. Kopien amtlicher Ausweise
Randdaten der Kommunikation.
Telefon- und Videokonferenzgespräche mit uns können aufgezeichnet werden. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufnehmen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.
4.4
Verhaltens- und Transaktionsdaten
Wenn
Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote und Infrastruktur nutzen oder
unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig Daten
über diese Nutzung. Das ist z.B. der Fall, wenn Sie bei uns in einem
Onlineshop einkaufen oder wenn Sie unsere Webseiten und Apps
verwenden. Wenn Sie für Dritte handeln, können Personendaten auch
diese Dritten betreffen (z.B. Ihre Familienmitglieder, wenn Sie für
diese einkaufen).
Zu den Verhaltens- und Transaktionsdaten gehören z.B. folgende Angaben, soweit sie uns personenbezogen vorliegen:
über Ihr Verhalten in Onlineshops (bestellter und abgebrochener Warenkorb, Merklisten, angesehene Artikel, Suchbegriffe und -ergebnisse, Art des Zahlungsmittels, gewählte Lieferart, etc.)
über Ihre Einkäufe (z.B. wie oft, was und zu welchen Preisen Sie einkaufen sowie die Art des Zahlungsmittels und der gewählten Lieferart)
über den Besuch unserer Anlässe (z.B. Datum, Ort und Art des Anlasses)
über die Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen
über Ihr Verhalten auf Webseiten
über die Installation und Verwendung unserer mobilen Apps
über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen von uns (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben)
4.5
Präferenzdaten
Wir
möchten unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf unsere
Kunden ausrichten. Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren
Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir Verhaltens- und
Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten
personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. So können wir
Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches
Verhalten ziehen, z.B. Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und
Dienstleistungen.
Wir können insbesondere Segmente bilden (dauerhaft oder einzelfallbezogen), also Gruppen von Personen, die mit Bezug auf bestimmte Eigenschaften Ähnlichkeiten aufweisen. Präferenzdaten können personenbezogen verwendet werden (z.B. um Ihnen relevante Werbung anzuzeigen, die Sie interessieren könnte, aber auch nicht-personenbezogen, z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung.
Die beschriebenen Bearbeitungen können in der Fachsprache auch “Profiling” genannt werden. Zum Profiling finden Sie in Ziffer 11 weitere Informationen.
4.6
Technische Daten
Wenn
Sie unsere Webseiten, unsere Apps oder andere elektronische Angebote
nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre
IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören
auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme
aufzeichnen (Log-Daten). Zum Teil können wir Ihrem Endgerät
(Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer
zuweisen (eine ID), z.B. mittels Cookies oder ähnlichen
Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Dazu finden Sie
weitere Angaben in unseren Cookie-Informationen.
Auf Basis von technischen Daten können insbesondere auch Verhaltensdaten erhoben werden, also Angaben zu Ihrer Nutzung von Webseiten und mobilen Apps (dazu Ziffer 4.4). Wir können aus technischen Daten in der Regel aber nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, dass Sie z.B. ein Kundenkonto anlegen oder sich für andere Angebote registrieren. In diesem Fall können wir technische Daten mit Stammdaten – und damit mit Ihrer Person – verbinden.
Zu den technischen Daten gehören u.a.
die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs (z.B. MAC-Adresse)
Kennnummern, die Ihrem Gerät von Cookies und ähnlichen Technologien (z.B. Pixel Tags) zugewiesen werden
Angaben über Ihr Gerät und dessen Konfiguration, z.B. Betriebssystem oder Spracheinstellungen
Angaben zum Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration
Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unseren Webseiten und in unseren Apps
Angaben über Ihren Internetprovider
Ihr ungefährer Standort und der Zeitpunkt der Nutzung
systemseitige Aufzeichnungen von Zugriffen und anderen Vorgängen (Log-Daten).
4.7
Bild- und Tonaufnahmen
Wir
fertigen regelmässig Fotos, Videos und Tonaufnahmen an, in bzw. auf
denen Sie vorkommen können, z.B. wenn Sie an einer Veranstaltung
teilnehmen, mit unserem Kundendienst Kontakt haben oder eine Beratung
per Videokonferenz in Anspruch nehmen. Zu Sicherheits- und
Beweiszwecken erstellen wir ausserdem Videoaufnahmen in unseren
Räumlichkeiten. Dabei erhalten wir möglicherweise Angaben über Ihr
Verhalten in den entsprechenden Bereichen. Der Einsatz von
Videoüberwachungssystemen ist örtlich begrenzt und gekennzeichnet.
Bild- und Tonaufnahmen umfassen z.B.:
Aufzeichnungen von Videoüberwachungssystemen
Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kundenanlässen und öffentlichen Anlässen (z.B. Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen)
Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kursen, Referaten, Schulungen etc.
Aufzeichnungen von Telefon- und Videokonferenzgesprächen (z.B. im Kundendienst oder bei der Kundenberatung).
5.
Woher stammen die Personendaten?
5.1 Überlassene
Daten
Personendaten
geben Sie uns häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten
übermitteln oder mit uns kommunizieren. Insbesondere Stamm-,
Vertrags- und Kommunikationsdaten geben Sie uns meist selbst bekannt.
Auch Präferenzdaten geben Sie uns häufig selbst bekannt.
Sie stellen uns z.B. in folgenden Fällen selbst Personendaten zur Verfügung:
Sie erstellen ein Kundenkonto
Sie nehmen an einem Gewinnspiel oder an einem Wettbewerb teil
Sie wenden sich an unseren Kundendienst
Sie registrieren sich für andere Angebote, zum Beispiel unseren Newsletter.
Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, d.h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Allerdings müssen wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. obligatorische Stamm- und Vertragsdaten. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht abschliessen oder weiterführen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
5.2
Erhobene Daten
Wir
können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert
erheben, z.B. wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote nutzen oder
unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es handelt sich dabei
häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische
Daten (z.B. Zeitpunkt, zu dem sie unsere Website aufrufen).
Wir erheben z.B. in folgenden Fällen selbständig Personendaten über Sie:
Sie bestellen ein Produkt in einem unserer Onlineshops
Sie besuchen eine unserer Webseiten oder verwenden eine unserer Apps
Sie kaufen bei uns ein und geben dabei ihr Kundenkonto bekannt
Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren anderweitig mit einer unserer elektronischen Werbemitteilungen.
Wir können Personendaten auch aus bereits vorhandenen Personendaten ableiten, z.B. durch Auswertung von Verhaltens- und Transaktionsdaten. Bei solchen abgeleiteten Personendaten handelt es sich häufig um Präferenzdaten.
Wir können z.B. die bei Einkäufen in unseren Onlineshops angefallenen Verhaltens- und Transaktionsdaten analysieren und gestützt darauf Annahmen über Ihre persönlichen Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten treffen. Dies ermöglicht es uns z.B., unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten. So können wir Ihnen eine individuelle Auswahl an für Sie relevanten Angeboten zustellen. Zu Verhaltens- und Transaktionsdaten finden Sie in Ziffer 4.4 und zum Profiling in diesem Zusammenhang in Ziffer 11 weitere Informationen.
5.3
Erhaltene Daten
Wir
können aber auch von anderen Dritten Angaben über Sie erhalten,
z.B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen,
die mit uns kommunizieren, oder aus öffentlichen Quellen.
Wir können z.B. von folgenden Dritten Angaben über Sie erhalten:
von Kooperationspartnern
von Ihrem Arbeitgeber und von Arbeitskollegen, im Zusammenhang mit einer Bewerbung und mit ihren beruflichen Funktionen
von Dritten, wenn Korrespondenz und Besprechungen Sie betreffen
von Personen aus Ihrem Umfeld (Familienangehörige, Rechtsvertreter etc.), z.B. Ihre Adresse für Lieferungen, Referenzen oder Vollmachten
von Wirtschaftsauskunfteien, z.B. wenn wir Bonitätsauskünfte einholen
von der schweizerischen Post und von Adresshändlern, z.B. für Adressaktualisierungen
von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern bei Käufen und Zahlungen
von Anbietern von Online-Diensten, z.B. Anbietern von Internet-Analysediensten
Anbieter von Cyber-Security Dienstleistungen
von Informationsdiensten zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäschereibekämpfung und Exportrestriktionen
von Behörden, Parteien und anderen Dritten im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren
von Medienbeobachtungsunternehmen im Zusammenhang mit Artikeln und Berichten, in denen Sie vorkommen
aus öffentlichen Registern wie z.B. dem Betreibungs- oder Handelsregister, von öffentlichen Stellen wie z.B. dem Bundesamt für Statistik, aus den Medien oder aus dem Internet.
6.
Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?
6.1
Kommunikation
Wir
möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen
Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die
Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die
Kundenpflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und
Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch
Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von
Nachrichten auch auf Basis von Verhaltens-, Transaktions- und
Präferenzdaten und anderen Daten personalisieren.
Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:
die Beantwortung von Anfragen
die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen
den Kundendienst und die Kundenpflege
die Kommunikation im Zusammenhang mit Warenrückrufen (z.B. können wir Sie direkt kontaktieren, wenn wir wissen, dass Sie ein Produkt gekauft haben, das von einem Rückruf betroffen ist)
die Zustellung von sonstigen Benachrichtigungen (z.B. Angaben zum Bestellstatus)
die Authentifizierung, z.B. bei der Nutzung unserer Online-Angebote
die Qualitätssicherung und Schulung
alle anderen Bearbeitungszwecke, soweit wir dafür mit Ihnen kommunizieren (z.B. die Vertragsabwicklung, die Information und die Direktwerbung).
6.2
Vertragsabwicklung
Wir
möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Wir bearbeiten
Personendaten deshalb im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung
und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um eine Bestellung
auszuliefern, eine Dienstleistung zu erbringen, Käufe und
Dienstleistungen zu vermitteln, unsere Communitys aufzubauen, ein
Treueprogramm durchzuführen oder ein Gewinnspiel zu veranstalten.
Die Vertragsabwicklung umfasst auch eine ggf. vereinbarte
Personalisierung von Leistungen. Wir verwenden dazu insbesondere
Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und
Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.
Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmässig ist, um einen Vertrag zu schliessen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen.
Dazu gehören z.B. Bearbeitungen:
um zu entscheiden, ob und wie (z.B. mit welchen Zahlungsmöglichkeiten) wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen (einschliesslich der Bonitätsprüfung)
um vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen, z.B. Waren auszuliefern, Dienstleistungen zu erbringen und Funktionen bereitzustellen (einschliesslich personalisierter Leistungsbestandteile)
um Kundendienstleistungen zu erbringen und die Kundenzufriedenheit zu erheben
um Treueprogramme durchzuführen und zu bewirtschaften
um die Gewinner von Wettbewerben und Gewinnspielen zu ermitteln, zu benachrichtigen und ggf. zu publizieren;
um unsere Leistungen abzurechnen sowie generell für die Buchführung;
um die Bereitstellung unserer Leistungen zu planen und vorzubereiten, z.B. Einsatzplanung unserer Mitarbeitenden;
um die Eignung von Stellenbewerber zu prüfen und ggf. zur Vorbereitung und zum Abschluss des Arbeitsvertrags
um zu prüfen, ob wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten wollen und können, sowie um dessen Leistungen zu überwachen und zu beurteilen
um gesellschaftsrechtliche Transaktionen vorzubereiten und abzuwickeln, z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse
um Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.)
um unsere IT- und andere Ressourcen zu verwalten und zu bewirtschaften
um Daten im Rahmen von Aufbewahrungspflichten zu speichern
um Verträge zu kündigen und zu beenden.
6.3
Information und Marketing
Wir
möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Wir bearbeiten
Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke,
z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und
Angebote zuzustellen und um Marketingaktionen durchzuführen. Dabei
kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote von
Partnern. Wir können zudem für andere Unternehmen tätig werden und
dabei auch die Rolle einer Agentur einnehmen, um beispielsweise für
Produkte dieser Unternehmen Werbeaktionen durchzuführen.
Mitteilungen und Angebote können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für sie voraussichtlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten, aber auch Bild- und Tonaufnahmen.
Dabei kann es sich z.B. um folgende Mitteilungen und Angebote handeln:
Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten und andere elektronische Nachrichten
Werbebroschüren, Magazine und andere Drucksachen
Werbebotschaften und -spots auf Screens und anderen Werbeflächen
Zustellung von Promotionsgutscheinen und Aktionscodes
Einladungen zu Anlässen, Gewinnspielen und Wettbewerben.
Sie können Kontakte zu Marketingzwecken jederzeit ablehnen (siehe Ziffer 15). Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich meist über das Kundenkonto sowie über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink vom entsprechenden Service abmelden.
Die Personalisierung unserer Mitteilungen ermöglicht es uns, Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten und Ihnen möglichst nur Angebote zu unterbreiten, die für Sie relevant sind. Zum Beispiel können wir Ihnen eine individuelle Auswahl für Sie relevante Produkte zustellen oder zeigen Ihnen auf Sie zugeschnittene Online-Inhalte. Die Personalisierung ermöglicht es Ihnen auch, die von Ihnen gesuchten Produkte in unserem grossen Online-Angebot schneller zu finden. Generell erlaubt die Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden eine Vereinfachung von Abläufen, wie Einkäufe oder Verkäufe, damit Sie schneller an Ihr Ziel gelangen. Zum Profiling in diesem Zusammenhang finden Sie in Ziffer 11 weitere Informationen.
6.4
Marktforschung und Produktentwicklung
Wir
möchten unsere Angebote laufend verbessern und für Sie attraktiver
machen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Marktforschung und
für die Produktentwicklung. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-,
Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten, aber auch
Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und
Studien und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus dem Internet und
aus anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für
diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.
Zur Marktforschung und Produktentwicklung gehören insbesondere:
die Durchführung von Kundenbefragungen, Umfragen und Studien
die Weiterentwicklung unserer Angebote (z.B. Gestaltung des Sortiments, Standortwahl, Preisgestaltung und Aktionsplanung etc.)
die Beurteilung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unsere Kommunikation im Zusammenhang mit Angeboten
die Optimierung und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit von Webseiten und Apps
die Entwicklung und den Test neuer Angebote
die Prüfung und Verbesserung unserer internen Abläufe
statistische Auswertungen, z.B. um auf nicht-personenbezogener Basis Informationen über Interaktionen unserer Kunden mit uns auszuwerten
die Einschätzung der Angebotssituation auf einem bestimmten Markt und das Verhalten unserer Mitbewerber
die Marktbeobachtung, z.B. um aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf solche zu reagieren.
6.5
Sicherheit und Prävention
Wir
möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbräuchen
vorbeugen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zu
Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur
Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu
Beweiszwecken. Dies kann
alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien
betreffen, insbesondere auch Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie
Bild- und Tonaufnahmen. Diese Daten können wir für
die genannten Zwecke erfassen, auswerten und speichern.
Der Zweck der Sicherheit und Prävention umfasst z.B.:
die Anfertigung und Auswertung (manuell und automatisch) von Videoaufzeichnungen zur Erkennung und Verfolgung von strafbaren Handlungen
das Durchführen von Stichproben zur Prüfung der korrekten Erfassung und Bezahlung von Waren
das Aussprechen von Hausverboten und die Administration von Hausverbotslisten
die Analyse von Verhaltens- und Transaktionsdaten zwecks Erkennung von verdächtigen Verhaltensmustern und betrügerischen Aktivitäten
die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten)
das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken
Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen
Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Logins bei Benutzerkonten)
physische Zugangskontrollen (z.B. Zutritte zu Büroräumlichkeiten)
Dokumentationszwecke und Anlegen von Sicherheitskopien.
6.6
Einhaltung rechtlicher Anforderungen
Wir
möchten die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen
schaffen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch, um rechtliche
Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken.
Dazu gehören z.B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden
und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts
oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung
von Missbräuchen. Dies kann
alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien
betreffen.
Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen gehören insbesondere:
die Durchführung von Gesundheits- und Schutzkonzepten
Abklärungen über Geschäftspartner
die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen
die Durchführung interner Untersuchungen
die Sicherstellung der Compliance und das Risikomanagement
die Offenlegung von Informationen und Unterlagen an Behörden, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben (z.B., weil wir selber geschädigte Partei sind) oder rechtlich dazu verpflichtet sind
die Mitwirkung bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde
die Gewährleistung der rechtlich gebotenen Datensicherheit
die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten z.B. im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten, z.B. bei Archivierungspflichten und zur Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen
die gesetzlich geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung.
In allen Fällen kann es sich um Schweizer Recht, aber auch ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchen- und andere Standards, die eigene «Corporate Governance» oder behördliche Anweisungen.
6.7
Rechtswahrung
Wir
möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns
gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten
deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor-
oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland
durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei
bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten,
z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer
Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.
Zum Zweck der Rechtswahrung gehört insbesondere:
die Abklärung und Durchsetzung unserer Ansprüche, wozu auch Ansprüche mit uns verbundener Unternehmen und unserer Vertrags- und Geschäftspartner gehören können
die Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und gegen unsere Vertrags- und Geschäftspartner
die Abklärung von Prozessaussichten und anderer rechtlicher, wirtschaftlicher und sonstiger Fragen
die Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland. Beispielsweise können wir Beweise sichern, Prozessaussichten abklären lassen oder bei einer Behörde Unterlagen einreichen. Es kann auch sein, dass Behörden uns auffordern, Unterlagen und Datenträger offenzulegen, die Personendaten enthalten.
7.
Gestützt auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir
Personendaten?
Je
nach Zweck der Datenbearbeitung stützt sich unsere Bearbeitung von
Personendaten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können
Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:
für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Massnahmen (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags) erforderlich ist
für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist, beispielsweise wenn Datenbearbeitungen zentraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit sind
auf einer Einwilligung beruht
zur Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist.
Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Bearbeitung zu den vorstehend in Ziffer 6 beschriebenen Zwecken und an der Bekanntgabe von Daten nach Ziffer 8 sowie den damit jeweils verbundenen Zielen. Zu den berechtigten Interessen gehören jeweils unsere eigenen Interessen und Interessen Dritter.
Diese berechtigten Interessen umfassen z.B. das Interesse
Produkte und Dienstleistungen an Dritte zu liefern (z.B. an beschenkte Personen)
an einer guten Kundenbetreuung, der Kontaktpflege und der Kommunikation mit Kunden auch ausserhalb eines Vertrags
an Werbe- und Marketingaktivitäten
unsere Kunden und andere Personen besser kennenzulernen
Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und neue zu entwickeln
an der gegenseitigen Unterstützung der Gruppenunternehmen in ihren Tätigkeiten und Zielen
an der Betrugsbekämpfung, bspw. bei Onlineshops, und der Verhinderung und Untersuchung von Delikten
am Schutz von Kunden, anderen Personen und Daten, Geheimnisse und Vermögenswerte
an der Gewährleistung der IT-Sicherheit, besonders im Zusammenhang mit der Verwendung von Webseiten, Apps und anderer IT-Infrastruktur
an der Gewährleistung und Organisation des Geschäftsbetriebs, einschliesslich des Betriebs und der Weiterentwicklung von Webseiten und anderer Systeme
an der Unternehmensführung und -entwicklung
am Verkauf oder Kauf von Unternehmen, Unternehmensteilen und anderen Vermögenswerten
an der Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
an der Einhaltung des schweizerischen und ausländischen Rechts sowie interner Regeln.
8. Wem geben wir Personendaten weiter?
8.1
Ausserhalb der NARh
Wir
können Ihre Personendaten an Unternehmen ausserhalb der NARh
weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In
der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem
Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Unsere Auftragsbearbeiter
sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren
Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur
Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch
gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B.
Inkassounternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister
und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der
Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten
sichergestellt ist.
Dabei geht es z.B. um Dienstleistungen in folgenden Bereichen:
Spedition und Logistik, z.B. für den Versand bestellter Waren
Werbe- und Marketingdienstleistungen, z.B. für den Versand von Mitteilungen und Informationen
Garantie und Rückgabe, z.B. für die Reparatur bei Defekten
Unternehmensverwaltung, z.B. Buchhaltung oder Bewirtschaftung von Vermögenswerten
Zahlungsdienste
Bonitätsinformationen, z.B. wenn Sie einen Kauf auf Rechnung tätigen wollen
Inkassodienstleistungen
Versicherungsdienstleister
Dienstleistungen zur Betrugsprävention, die Zahlungsdienstleister in eigener Verantwortung durchführen, wie beispielsweise die PayPal Fraud Protection. Entsprechende Verfahren kommen nur dann zur Anwendung, wenn Sie bereits Kunde des jeweiligen Zahlungsdienstleisters sind. Genauere Informationen sind dann in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstleisters abrufbar
IT-Dienstleistungen, z.B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -veredelung etc.
Beratungsdienstleistungen, z.B. Leistungen von Steuerberater, Rechtsanwälten, Unternehmensberater oder Berater im Bereich der Personalgewinnung und -vermittlung.
Es ist zudem möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher.
Dazu gehören z.B. die folgenden Fälle:
die Information zu Produkterückrufen durch Hersteller, sofern sie bei uns ein Produkt des Herstellers gekauft haben.
die Übertragung von Forderungen an andere Unternehmen wie z.B. Inkassounternehmen
die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen wie z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse
die Offenlegung von Personendaten an Gerichte und Behörden in der Schweiz und im Ausland, z.B. an Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf strafbare Handlungen
die Bearbeitung von Personendaten, um einer gerichtlichen Verfügung oder behördlichen Anordnung nachzukommen oder Rechtsansprüche geltend zu machen bzw. abzuwehren oder wenn wir es aus anderen rechtlichen Gründen für notwendig halten. Dabei können wir Personendaten auch anderen Verfahrensbeteiligten bekanntgeben.
Wir unterstehen grundsätzlich keiner beruflichen Schweigepflicht (wie z.B. dem Bank- oder Arztgeheimnis). Teilen Sie uns bitte im Einzelfall mit, sollten Sie der Ansicht sein, dass bestimmte Personendaten einer Schweigepflicht unterstehen, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.
9.
Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?
Wir
bearbeiten und speichern Personendaten meist in der Schweiz und im
Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In bestimmten Fällen können
wir Personendaten aber auch Dienstleistern
und sonstigen Empfängern bekanntgeben (dazu Ziffer 8), die sich
ausserhalb dieses
Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets
bearbeiten, grundsätzlich in jedem Land der Welt. Die betreffenden
Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre
Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR
schützen. Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat
übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in
angemessener Weise sicher.
Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.
10.
Wie bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten?
Bestimmte
Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «besonders
schützenswert», z.B. Angaben über die Gesundheit und
biometrische Merkmale. Je nach Konstellation
können die in Ziffer 4 genannten Kategorien von
Personendaten auch solche besonders
schützenswerten Personendaten umfassen. Wir bearbeiten besonders
schützenswerte Personendaten in der Regel aber nur, wenn es für die
Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von
sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung
eingewilligt haben. Wir können besonders schützenswerte
Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder
Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften
erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person
offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare
Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt.
Wir können besonders schützenswerte Personendaten z.B. in folgenden Fällen bearbeiten:
Sie bewerben sich auf eine offene Stelle und machen dabei Angaben zu Ihrer Gesundheit, über eine Gewerkschaftszugehörigkeit oder zu Vorstrafen und strafrechtlichen Massnahmen.
11.
Wie setzen wir Profiling ein?
«Profiling»
meint die automatisierte Bearbeitung von Personendaten, um
persönliche Aspekte zu analysieren oder Prognosen zu treffen, z.B.
die Analyse persönlicher Interessen, Präferenzen, Affinitäten und
Gewohnheiten oder die Prognose eines voraussichtlichen Verhaltens.
Mittels Profiling können insbesondere Präferenzdaten abgeleitet
werden (dazu finden
Sie weitere Angaben in Ziffer 4.5).
Wir setzen keine automatisierten Mechanismen für das Profiling ein.
12.
Treffen wir automatisierte Einzelentscheidungen?
Als
«automatisierte Einzelentscheidung» gelten Entscheidungen, die
vollständig automatisiert erfolgen, d.h. ohne menschlichen Einfluss,
und die rechtlichen Konsequenzen für die betroffene Person haben
oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen. Das tun wir in
der Regel nicht, werden Sie aber gesondert informieren, sollten wir
in Einzelfällen automatisierte Einzelentscheidungen einsetzen. Sie
haben dann die Möglichkeit, die Entscheidung durch einen Menschen
überprüfen zu lassen, wenn Sie mit ihr nicht einverstanden sind.
13.
Wie schützen wir Personendaten?
Wir
treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und
organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu
wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen
zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten
Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten
Zugriffs entgegenzuwirken. Wie alle Unternehmen können wir
Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit
ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Schulungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.
14.
Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
Wir
bearbeiten und speichern Ihre Personendaten,
solange es für den Zweck der Bearbeitung bzw. damit vereinbare Zwecke erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung
solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit
solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, z.B. bei Aufnahmen aus einer Videoüberwachung oder für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Log-Daten).
In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen (z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.
Wir orientieren uns z.B. an folgenden Aufbewahrungsfristen, wobei wir im Einzelfall aber davon abweichen können:
Kundenkonto: Die Personendaten werden über die Laufzeit des Kundenkontos gespeichert. Wird eine Löschung des Kundenkontos beauftragt, werden die Daten nach Prüfung von offenen Forderungen sowie weiterer relevanter Punkte, welche einer unmittelbaren Löschung entgegenstehen, spätestens nach 30 Tagen gelöscht.
Verträge: Stamm- und Vertragsdaten bewahren wir in der Regel während zehn Jahren ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende auf. Diese Frist kann jedoch länger sein, soweit dies aus Beweisgründen, aufgrund von gesetzlichen oder vertraglichen Vorgaben oder technisch bedingt notwendig ist. Transaktionsdaten in Zusammenhang mit Verträgen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.
Technische Daten: Die Speicherdauer von Cookies beträgt meist zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren, sofern sie nicht unmittelbar nach Ende der Session gelöscht werden.
Kommunikationsdaten: E-Mails, Mitteilungen via Kontaktformular und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.
Bild- und Tonaufnahmen: Die Aufbewahrungsdauer ist je nach Zweck unterschiedlich. Das reicht von einigen Tagen bei Aufzeichnungen von Sicherheitskameras bis hin zu mehreren Jahren bei Berichten über Anlässe mit Bildern.
Stellenbewerbungen: Bewerbungsdaten löschen wir in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses. Mit Ihrem Einverständnis halten wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf eine allfällige spätere Anstellung ggf. pendent.
15.
Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer
Personendaten?
Sie
haben das Recht, Datenbearbeitungen zu widersprechen, besonders wenn
wir Ihre Personendaten auf Basis eines berechtigten Interesses
bearbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt
sind. Sie können ausserdem Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit
Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen. Dies
gilt auch für ein Profiling, soweit dieses mit solchem
Direktmarketing in Verbindung steht.
Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:
das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;
das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen;
das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen;
das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht.
Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Sie können Newsletter und andere Werbe-E-Mails durch Klick auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail abbestellen. Sie können uns auch gemäss Ziffer 16 kontaktieren, wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben wollen oder wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten haben.
Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist.
Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).
Zuständige Aufsichtsbehörde im Fürstentum Liechtenstein ist die Datenschutzstelle des Fürstentums Liechtenstein.
16.
Wie können Sie uns kontaktieren?
Bei
Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer
Personendaten können Sie uns unter den auf der Webseite
(www.notarzt-rheintal.ch) aufgeführten Kontaktangaben kontaktieren.
Sie können uns jeweils auch gerne wie folgt kontaktieren:
Notarztdienst
Rheintal
Augerstrasse 31
9435 Heerbrugg
Für spezifische Fragen zum Datenschutz, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren:
Notarztdienst
Rheintal
Augerstrasse 31
9435 Heerbrugg
17.
Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Diese
Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden,
insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn
neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen,
deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen
Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne
unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für
Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei
Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.
Letzte Änderungen: 01.09.2023